2 Fotos 1 Art

Cardisoma guanhumi ( Blaue Landkrabbe )

Größe Carapax 12 cm, rechnet man aber die kräftigen Beine und Scheren hinzu kommt man schon auf die Größe eines Suppentellers.

Wie alle Krebstiere hat auch diese Art zehn Füße, zwei Komplexaugen und zwei Scheren, wobei die linke des Tieres auf meinen Fotos sehr viel größer und massiger ist als die rechte, es ist nicht bei jedem Tier dieser Art so, es gib auch welche wo es genau umgekehrt ist.

Blaue Landkrabbe, heißt dieses Tier auf Deutsch, wieso Landkrabbe?

Erklärung:

Diese Krabbe lebt den Großteil ihres Lebens auf Land, sie kann dabei schon einige Kilometer ins Landesinnere vordringen, aber da sie nicht über eigentliche Lungen, sondern über modifizierte Kiemen verfügen, meiden sie Hitze und Trockenheit und sind trotz allem auf Feuchtigkeit angewiesen.

Während der Hitze des Tages bleiben sie gerne in ihren selbst gebauten Erdlöchern. Nachts kommen sie dann zur Nahrungssuche hervor, wobei ihnen egal ist was sie finden, Hauptsache man kann es fressen. 

Einmal im Jahr benötigen sie das Meer zur Fortpfanzung, wo sie dann ihre Eier, die an Land befruchtet wurden, ablegen und dann sich selbst überlassen werden.

Aus den Eiern schlüpfen dann Krabbenlarven, die sich nach vielen Häutungen nach einigen Monaten aus dem Meer wieder an Land begeben.

Wer weiß, da ich diese hier am Strand gesehen habe, ging sie vielleicht gerade ins Meer um ihre Eier abzulegen, oder war gerade auf dem Rückweg, egal wie, wünschen wir ihren Kleinen daß sie überleben werden, was ja in der heutigen Zeit nicht so sicher ist, da die Meere immer weiter durch Überhitzung, Überschmutzung und Überfischung zerstört werden.

Fotos 1 - 2 Johnny: Bonaire Karibik