Meeresschutzorganisationen
Ob sie nun auf der Jagd sind nach Umweltverbrecher, oder Tag für Tag im Kampf gegen den immer mehr werdenden Plastikmüll sind, oder wenn sie sich mit Einsatz ihres Lebens für die Rettung bedrohter Arten einsetzen, sie sind die Beschützer der Meere.
1. SEA SHEPHERD
1997 rief das ehemalige Greenpeace - Gründungsmitglied Paul Watson Sea Shepherd ins Leben, mit dem Ziel die Ausrottung der Tiere und die Zerstörung ihrer Lebensräume zu beenden. Wenn irgendwo Meeresbewohner bedroht werden, sei es durch Walfang, Robbenschlachten oder Wilderei, werden sie aktiv und handeln.
Weitere Infos: www.sea-shepherd.de
2. GHOST FISHING
2012 vom Niederländer Pascal van Erp gegründet um die Menschheit über die weltweite Masse der Geisternetze aufzuklären, die in den Weltmeeren treiben. Geisternetze bestehen hauptsächlich aus Plastik und sind tödliche Fallen für alle Meeresbewohner und die Vogelwelt. Ähnliche Gruppen haben sich in Neuseeland, Amerika und Island gebildet.
Weitere Infos: www.ghostfishing.org
3. OCEANCARE
Seit 1989 kämpft die in der Schweiz seßhafte Meeresschutzorganisation für bessere Lebensbedingungen in den Ozeanen. Seit 2011 ist Oceancare UN-Sonderberater für Meeresschutz. Hauptsächlich engagieren sie sich gegen die Verschmutzung der Meere durch Plastik, Öl und diverse Chemikalien und gegen den Unterwasserlärm.
Weitere Infos: www.oceancare.org
4. GREENPEACE
1971 von Friedensaktivisten in Kanada gegründet. 1983 in Zentral und Osteuropa. Die Schwerpunkte liegen heute im Meeresschutz und Plastikverschmutzung der Ozeane.
Weitere Infos: www.greenpeace.de
5.SHARKPROJECT
2003 von Gerhard Wegner gegründet um das Image der Haie als Monster zu ändern, hätte man noch vor 10 Jahren jemanden gefragt, was ihn zum Thema Haie einfällt, wäre die Antwort von rund 89 % der Menschen gewesen: Frisst Menschen. Heute wäre die Top Antwort: Sie sind vom Aussterben bedroht .Dieser Sinneswandel ist Sharkproject zu verdanken. Vor allem kämpft Sharkproject gegen das brutale Finning der Haie ( Flossen werden den Haien lebend abgeschnitten und die Haie wieder zurück ins Meer geworfen, wo sie elendig sterben )
Weitere Infos: www.sharkproject.org
6.THE DOLPHIN PROJECT
1970 vom ehemaligen Delfintrainer gegründet, kämpft er und sein Team heute gegen die Gefangenschaft der Delfine in Delfinarien, und das töten und gefangennehmen von Delfinen in Taiji, wo jedes Jahr hunderte von Tieren sterben.
Weitere Infos: www.dolphinproject.net
7.WILD AID
Im Jahr 2000 haben sich Galster, Gauntlett, Knights und Steve Trent, zusammengetan, um Wild Aid zu gründen. Ihr Ziel ist der Artenschutz und der Kampf gegen Wilderei auf der ganzen Erde. Ihr Meeresschutzprogramm konzentriert sich darauf, marine Ressourcen zu schützen und zu regenerieren. dazu gehört z.B. illegale Fischerei. Dank dem Engagement dieser Organisation konnten in Ecuador rund 20000 Meeresschildkröten gerettet werden.
Weitere Infos: www.wildaid.org
8.WWF
1961 in der Schweiz gegründet. In puncto Meeresschutz kämpft diese Organisation gegen Überfischung und die Ausweitung von Schutzgebieten.
Weitere Infos: www.wwf.de/themen-projekte/meere-kuesten/wwf-zentrum-fuer-meeresschutz
9.OCEANIC PRESERVATION SOCIETY
Gegründet 2005 von Fotograf Louie Psihoyos und Jim Clark mit dem Ziel über die Missstände und ökologischen Probleme unserer Meere aufzuklären. 2015 zierten sie die Fassade des Empire State Buildings in New York mit bedrohten Tierarten wie Blauwale, Hammerhaie usw. Louie Psihoyos der Initiator und Regisseur vom Dokumentarfilm
" Die Bucht "
Weitere Infos: www.opsociety.org
10.WHALE AND DOLPHIN CONSERVATION
1987 in England gegründet, hat es sich diese Organisation zum Ziel gemacht, sich dem Schutz von Walen und Delfinen zu verschreiben. Erreichte Ziele bisher: neue Schutzgebiete vor England und Irland, keine Finnwaljagd 2016 in Island sowie Importverbot von Belugas in die USA.
Weitere Infos: www.whales.org
11.OCEANA
2001 Von verschiedenen Stiftungen gegründet ist Oceana eine der größten Meeresschutzorganisationen weltweit. Ziel ist es die Vielfalt der Ozeane zu erhalten.
Weitere Infos: https://oceana.org/
12.SOS SEATURTLES
1985 von Kurt Amsler gegründet, mit dem Zweck die sieben noch lebenden aber bedrohten Arten zu beschützen. Ein ganz wichtiges Ziel von SOS-SEATURTLES ist auch die Zusammenarbeit mit grossen Reiseunternehmen und Tauchorganisationen, um gezielte Aufklärung zu betreiben.
Weitere Infos: http://www.sos-seaturtles.ch/